| 2. Das in der Neuauflage auf stattliche 569 Seiten angewachsene Handbuch
(Vorauflage 168 Seiten zzgl. Anhang) ist nunmehr in 8 Kapitel
untergliedert, in denen sich dem Leser das gesamte Spektrum der höchst
komplexen kennzeichenrechtlichen Fragestellungen erschließt: Ausgehend von
einer breiten, einleitenden Erörterung der Hintergründe und Grundlagen des
Kennzeichenrechts, insbesondere seiner Bedeutung und Funktionen (Kap. 1,
Einleitung, S. 1 - 43), folgen ausführliche Darstellungen der vielfältigen
Kennzeichenarten (Kap. 2, S. 45 - 134), der Entstehung und Erhaltung des
Markenschutzes (Kap. 3, S. 135 - 223), der Markenkollision (Kap. 4, S. 225
- 299), der Nutzung und Verteidigung von Kennzeichen, einschließlich der
Schutzschranken (Kap. 5, S. 301 - 374) sowie der Marke als
Vermögensgegenstand (Kap. 6, S. 375 - 387). Eine ebenso erschöpfende
Darstellung wie dem deutschen Markenrecht ist dem Recht der europäischen
Gemeinschaftsmarken (Kapitel 7, S. 389 - 482) sowie der Internationalen
Registrierung nach dem sog. Madrider System (MMA/PMMA) gewidmet (Kapitel 8,
S. 483 - 520). Exemplarisch für die hohe Qualität, insbesondere die
bestechende Prägnanz des Werkes lässt sich der den Domains gewidmete
Abschnitt (Kap. 2, D., S. 122 - 134) anführen, der dem Leser eine durch
Übersichten und eine Vielzahl von Beispielen didaktisch bestens
aufbereitete Erläuterung des technischen Hintergrundes, eine sichere
Einordnung der kennzeichenrechtlichen Bedeutung der Domain-Namen sowie eine
Darstellung der möglichen Kollisionslagen bietet. - Das sehr systematisch
gegliederte Handbuch enthält neben einer Inhaltsübersicht, ein
ausführliches Inhaltsverzeichnis, ein Sachverzeichnis sowie Randziffern, so
dass sich die gebotene Stofffülle dem Leser auf komfortable Weise
erschließt. Darüber hinaus enthält das Werk eine Vielzahl von Abbildungen,
durch die insbesondere die unterschiedlichen Kennzeichenarten sowie
exemplarisch erörterte Kollisionslagen auf plastische Weise veranschaulicht
werden. Als besonders wertvoll hervorzuheben sind nicht zuletzt die
insgesamt 62 Übersichten (vgl. die Übersicht S. XXI/XXII), durch die es dem
Verfasser gelingt, dem (dankbaren) Leser die unterschiedlichsten
Sachzusammenhänge des Markenrechts auf äußerst anschauliche Weise näher zu
bringen. Auf den nicht mehr zeitgemäßen Abdruck umfangreicher Regelwerke im
Anhang wurde in der Neuauflage zu Recht verzichtet.
| Abs. 2 |